Gefördert

Kastrationsaktion für streunende Katzen

Die Stiftung Rückenwind Süstedt unterstützt ein Projekt in der Region, um herrenlose Katzen zu kastrieren.

Dr. Kristin Mielke und Annika Ohms aus der Tierarztpraxis Kleinenborstel freuen sich: Es wird eine regionale Kastrationsaktion geben.

Wie die Tierärztinnen berichten, wurden in diesem Jahr auffällig viele kleine und größere herrenlose Katzen in der Tierarztpraxis vorgestellt oder gar abgegeben, auch Handaufzuchten gehörten seit langer Zeit mal wieder zu den Aufgaben des Praxisteams.

Damit ist unsere Gegend kein Einzelfall – in ganz Niedersachsen gibt es insgesamt rund 200.000 herrenlose Katzen, die unversorgt und unter schwierigen Bedingungen versuchen, zu überleben und sich zu vermehren. Diese Tiere stellen natürlich ein Risiko für die (Sing-)Vogelpopulation dar, aber sie gefährden auch die privat gehaltenen Freigänger, die sich im Kampf mit den wilden Katzen nicht selten Wunden und Infektionen zuziehen. Dieses Problems will sich die Praxis annehmen und hat bei der „Stiftung Rückenwind“ in Süstedt einen Antrag gestellt.

7.500 Euro für die Kastration, Kennzeichnung und medizinische Versorgung herrenloser Katzen wurden bewilligt. „Damit können wir an die Aktionen der Jahre 2013 bis 2019, in denen mit Vier Pfoten aus Hamburg unzählige freilebende Katzen kastriert wurden, anschließen und unsere Streunerpopulation kontrollieren“, freuen sich die Tierärztinnen, die bisher nur Einzeltiere mittels einer praxiseigenen Spendenkasse kastrieren und versorgen konnten.

Die Kastrationsaktion ist Mitte Oktober gestartet.

Herrenlose Tiere können mit Lebendfallen eingefangen und nach Absprache in die Tierarztpraxis gebracht werden. Dort werden sie kastriert, entwurmt, entfloht, mittels Transponder gekennzeichnet und bei Bedarf weitergehend medizinisch versorgt. Anschließend werden sie dort, wo sie eingefangen wurden, wieder freigelassen; für Jungtiere erfolgt ein Vermittlungsversuch.

Wer eine Falle ausleihen möchte oder weitere Informationen braucht oder wer eine Katze aus der Kastrationsaktion bei sich aufnehmen möchte, wendet sich bitte unter 04255 300 an die Tierarztpraxis Kleinenborstel.

Rückenwind
benötigt?